Renault Sport Spider

Der Renault Spider wurde von 1996 bis 1999 verkauft. Offiziell wurden nur 1640 Exemplare gebaut. Es ist die offizielle Produktionszahl von Renault. Sicher ist, dass ca. 500 Fahrzeuge “nachgelegt” wurden. Die genaue Zahl ist nicht bekannt. Mit Stand 1.1.2009 waren in Deutschland noch 271 Exemplare zugelassen. Der Neupreis betrug 1998 56.oooDM für die Version mit Windschutzscheibe. Die Version mit Windabweiser war etwas günstiger. Die Windabweiserversion kann bis ca. 50km/h ungeschützt gefahren werden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist Brille und Helm ratsam; wobei ein Helm nicht vorgeschrieben ist.

Angetrieben wird er von einem 2l-16V Motor mit 150PS (6,2kg/PS) und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 215km/h. Für diese Leistungsdaten wurde auf Servolenkung, Bremskraftverstärker, Heizung, Dach aber auch auf ABS oder gar ESP verzichtet. In den Anfängen gab es im Vorfeld der Formel 1 die Spider-Cup-Serie. Die Wagen, die dort fuhren waren nur maginal zur Serie modifiziert. Im Umkehrschluß kann man sagen, der Spider ist ein Rennwagen für die Straße mit der Tendenz zum Sammlerstück. Siehe auch Pressetext, Renault.

Proudly powered by WordPress

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *